Schwerpunkte

Durch meine Ausbildungen zum staatlich anerkannten Erzieher und zum geprüften psychologischen Berater sowie meinen Fachausbildungen zum Entspannungscoach und  zur Fachkraft für Stress- und Burnout-Prävention, decke ich verschiedene Schwerpunkte und Themengebiete ab. Diese möchte ich Ihnen hiermit etwas näherbringen.

 

Psychologische Beratung

 

Burnout Beratung

 

Erziehungsberatung

 

Stressmanagement Kurs

 

Autogenes Training (Kurse)

 

Progressive Muskelentspannung (Kurse)

 

Coaching, Workshops und Seminare 

Psychologische Beratung

Wir werden in unserem Leben nicht selten mit Lebensveränderungen konfrontiert, die aus unserer (gegenwärtigen) Sicht als unüberwindbar gesehen bzw. erlebt werden. Dies kann unser inneres Gleichgewicht durcheinander bringen und ein Gefühl der Erschöpfung, Niedergeschlagenheit und/oder Ratlosigkeit erzeugen.
Oft führt dies zu einer akuten Überforderung, in welcher die bisher bewährten Bewältigungsstrategien und Handlungsmuster nicht mehr ausreichend helfen. Bei der psychologischen Beratung geht es mitunter darum persönliche und/oder soziale Konflikte achtsam aufzuarbeiten und Lösungsstrategien zur Überwindung zu entwickeln. Ich unterstütze Sie bei diesem Prozess und begleite Sie auf dem Weg zum inneren Gleichgewicht. Die Lösung ist meines Erachtens oft nur einen Blickwinkel weit entfernt.

Burnout Beratung

Es gibt viele Studien zum Burnout Syndrom, allerdings sind die genauen Auslöser noch nicht ausreichend definiert. Bisweilen geht man von multifaktoriellen Ursachen aus.
Das Gefühl des "Ausgebrannt-Seins" und der chronischen Erschöpfung ist ein multifaktorieller Zustand der sich folglich nicht nur auf körperlicher Ebene manifestieren sondern auch das innere Erleben und Fühlen erheblich beeinträchtigen kann und somit das innere Gleichgewicht deutlich spürbar ins wanken bringt. Die Betroffenen fühlen sich mitunter oft erschöpft, niedergeschlagen, antriebslos, überfordert und/oder unruhig. Dieser Prozess führt langfristig zu einem akuten Erschöpfungszustand der sich sowohl auf das berufliche als auch das alltägliche Leben und Erleben auswirken kann und somit auch die zwischenmenschliche Ebene erheblich beeinträchtigt. Dies stellt nicht nur die Betroffenen vor eine große Herausforderung sondern auch deren Angehörige und Freunde. In diesem Zusammenhang biete ich auch eine Beratung für Angehörige und Freunde an. Denn je besser diese das Burnout Syndrom sowie dessen möglichen Verlauf verstehen, desto besser können sie die Betroffenen unterstützen. Das Burnout-Syndrom entsteht nicht von heute auf morgen. Es ist ein längerer Prozess der sich über Monate oder Jahre erstrecken und entwickeln kann. Die ersten Anzeichen werden oft nicht ernst genug genommen ober übersehen. Viele suchen sich erst Hilfe wenn der Leidensdruck kaum noch zu ertragen ist oder wenn die körperlichen Symptome eine Auszeit erfordern. Aber auch dann ist es noch nicht zu spät etwas daran zu ändern. Je eher man jedoch die Symptome erkennt desto besser und effektiver lässt sich der Entwicklungsprozess positiv beeinflussen.
Meine Arbeit bzw. meine Beratung findet überwiegend präventiv statt. In diesem Sinne kann ich Sie mit verschiedenen Entspannungsverfahren, Kognitiven Verhaltenstechniken und Ressourcenaktivierungen auf ihrem Weg zum inneren Gleichgewicht begleiten und unterstützen.


Hinweis!


Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass eine psychologische (Burnout)- Beratung keinesfalls eine Psychotherapie oder einen Arztbesuch ersetzt. Ich stelle keine Diagnosen und führe keine körperlichen Untersuchungen durch. Sollte sich diesbezüglich etwas abzeichnen oder unklar sein, ist der Besuch bei einem Facharzt, zur weiteren Abklärung zwingend erforderlich.

Erziehungsberatung

Durch meine langjährige Berufserfahrung als Erzieher und meinen vorangegangenen Erfahrungen als Leiter verschiedener Kinder-und Jugendgruppenstunden sowie der Organisation von Kinderfreizeiten und anderen Angeboten für Kinder und Jugendliche konnte ich schon viele Einblicke, Impulse und kreative Ideen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sammeln. Diese gesammelten Erfahrungen aus der Praxis wirken sich positiv auf die Beratung aus. Ich unterstütze und begleite Sie in diesem Sinne nicht „nur“ bei Erziehungsfragen sondern auch bei den Themen:

- Lernschwierigkeiten

- Konzentrationsstörungen

- Bei der Suche nach einem inneren Gleichgewicht


Auch an dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass ich kein Kinder-und Jugendtherapeut bin und folglich dessen auch keine Therapie durchführe und/oder Diagnosen erstelle. Falls sich im laufe der Beratung(en) diesbezüglich etwas abzeichnen sollte,  kann auch eine Verbindung mit meinem Kollegen und Praxis Gründer Tobias Maier hergestellt werden. Dieser ist Kinder- und Jugendtherapeut, tiefenpsychologisch fundiert und praxiserfahren.

Stressmanagementkurs

In diesem umfangreichen und zugleich kompakten Kurs möchte ich Ihnen nicht nur reichlich Wissenswertes zu den Themen Stress und Stressreduktion vermitteln, sondern auch ganz gezielt auf bestimmte Bereiche dieses Konstrukts eingehen. In diesem Kontext möchte ich Ihnen zudem auch verschiedene Fertigkeiten und Tools zur Stressreduktion bzw. Stressprävention an die Hand geben. Folgenden Themen werden in diesem Kurs behandelt und erarbeitet.

 

- Wissenswertes zum Thema Stress
- Ressourcen zur Stressbewältigung
- Glaubenssätze
- Kommunikations- und Konfliktstile . Empathie und Emotionen
- Kognitive Stressbewältigung
- Zeitmanagement
- Vorstellung und Durchführung verschiedener Entspannungstechniken

Autogenes Training

Zunächst möchte ich Ihnen kurz erklären was das Autogene Training ist, woher es seinen Ursprung hat und auf welchen Gebieten es zum Einsatz kommen kann. 

  Was ist Autogenes Training ?

 

Die Methode des Autogenen Trainings (AT) wurde 1920 vom deutschen Psychiater und Psychotherapeuten Johannes Heinrich Schultz (Geboren 1884 in Göttingen, verstorben 1970 in Berlin) entwickelt. Schulz stellte bei seinen Hypnosesitzungen fest, dass seine Patienten immer wieder von Schwere und Wärmeempfindungen berichteten.  Da sich diese Empfindungen jedoch automatisch einstellten, ohne dass Schultz Anweisungen dazu gab, führte er den Rückschluss, dass die Schwere- und Wärmeempfindungen von der Muskulatur und der Gefäße herrühren. Diese gehen demzufolge auch automatisch mit der Entspannung der Psyche einher. Da der Patient bei der Hypnose jedoch zu sehr auf den Therapeuten angewiesen war entwickelte er die Methode des Autogenen Trainings (oder auch „konzentrative Selbstentspannung“), mit dem Ziel, dass der Patient mit der Zeit in der Lage war sich selbst in diesen Entspannungszustand zu versetzen. Inzwischen gehört das Autogene Training zu den systemischen Entspannungsverfahren. Dieses zeigt bei regelmäßiger Anwendung, nachhaltige körperliche Auswirkungen zur Stressreduktion. Mittels suggestiver Beeinflussung lässt sich eine gelenkte Wahrnehmung des Körpers durchführen, die eine körperliche und geistige Entspannung hervorrufen kann. Dabei finden bestimmte Formeln Anwendung, die sich der Übende im Geist bzw. in Gedanken vorsagt. Diese bewirken einen Zugang zum Unterbuswestsein, wodurch sich Körperfunktionen verändern lassen und ein Zustand der inneren Ruhe hervorgerufen wird. Diese Veränderungen sind wissenschaftlich nachgewiesen.


 Angebote/Kursmöglichkeiten
 
Ich biete in meiner Praxis verschiedene Modelle, für unterschiedliche Zielgruppen an. Diese unterteilen sich wie folgt:

 

Autogenes Training für Eltern/Erwachsene (Gruppen)

 

Bei dieser Variante kann das Autogene Training starten, wenn sich mindestens 4 Teilnehmer angemeldet haben. Die Stresspräventionskurse „Autogenes Training für Eltern/Erwachsene“ finden immer Montag Abends zwischen 18:00-19:15 Uhr statt. Die Vorteile für das Gruppenangebot liegen vor allem darin das man sich gemeinsam austauschen kann und dadurch nochmal völlige andere Aspekte, Blickwinkel und Impulse erhält. Des Weiteren senken sich dadurch auch die Kursgebühren. Bei einem Gruppenkurs mit mindestens 4 Teilnehmern berechne ich nämlich weniger. Informationen hierzu finden sie unter Punkt 5. Kosten.

 

Autogenes Training für Einzelpersonen

 

Bei dieser Variante findet das Autogene Training zu zweit statt. Der Vorteil hierbei liegt darin, dass wir mehr Zeit und Raum haben, um auf Ihre Bedürfnisse und Ideen einzugehen.

 

Autogenes Training für Kinder (zwischen 8-12 Jahre)

 

Durch meine langjährige Tätigkeit als Erzieher in verschiedenen Bildungseinrichtungen, konnte ich schon viele Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sammeln. Dabei fiel mir auf, dass auch die Kinder immer häufiger mit dem Thema Stress zu tun haben. Dies kann sich meinen Beobachtungen nach auf verschiedenen Ebenen zeigen. Von Konzentrationsstörungen, Nervosität, innerer Anspannung, bis hin zu Kopfschmerzen, Magenproblemen oder anderen Beschwerden. Deshalb habe ich einen Stresspräventionskurs für Kinder (zwischen 8-12 Jahren) entwickelt, der diesem Entgegenwirken soll und den Kindern einen Ausgleich bieten kann. Auf diesem Wege haben die Kinder die Möglichkeit verschiedene Entspannungstechniken kennen zu lernen und diese langfristig in den Alltag zu integrieren. Des Weiteren erhalten sie in diesem Rahmen auch die Zeit und den Raum ihre Gedanken zu sortieren und diese, durch kreative Angebote, Impulse und Fantasiereisen zu reflektieren. Diesen Kurs biete ich ebenfalls für einzelne Kinder oder eine Gruppe von mindestens 4 Teilnehmern an.  Wobei Gruppen, erfahrungsgemäß stärker bzw. effizienter voneinander profitieren, zugleich deutlich günstiger sind und von den Krankenkassen bezuschusst werden können.
 

 Wie läuft das Autogene Training bei mir ab?

Zunächst führen wir ein kurzes (telefonisches) Vorgespräch. In diesem werde ich Ihre offenen Fragen beantworten und mir einen ersten Einblick über Ihre Situation bzw. Ihr Anliegen verschaffen. Zudem ist es meines Erachtens gut sich vorher kennen zu lernen. Denn so kann zu Beginn eine angenehme Vertrauensbasis geschaffen werden. Für dieses Vorgespräch berechne ich Ihnen nichts. Sollte es für Sie passen können wir im Anschluss auch schon die ersten Termine ausmachen. Meiner Meinung nach empfiehlt es sich bei Einzelpersonen 8-10 Termine mit jeweils 60 Minuten Umfang anzusetzen.
Die Termine für Gruppen stehen in der Regel fest. So finden die Kurse für Eltern/Erwachsene in der Regel Montag abends zwischen 18:00-19:15 Uhr statt. Die Kurse für Kinder biete ich (in der Regel) immer mittwochs zwischen 16:00-17:15 Uhr an. Bei einer größeren Nachfrage kann es jedoch auch mal vorkommen das ich diese beiden Abende für einen Kurs tausche. Egal für welchen Kurs Sie sich entscheiden, wichtig ist, dass Sie Bereitschaft zeigen und sich regelmäßig etwas Zeit nehmen um die Übungen auch für sich (also ohne meine Anleitung) durchführen. Denn dies ist schließlich auch das langfristige Ziel. Dies schließt aber natürlich nicht aus das wir auch noch danach weitere Termine ausmachen können.

 

 Kostenübernahme/Bezuschussung der Krankenkassen


Meine Stresspräventionskurse „Autogenes Training“ für Kinder und Erwachsene sind inzwischen von der zentralen Prüfstelle für Prävention anerkannt worden und können somit bis zu 90% von den Krankenkassen bezuschusst werden. Informieren Sie sich diesbezüglich am besten vorab bei Ihrer Krankenkasse. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen natürlich ebenfalls gerne zur Verfügung.

 

Hinweis :

Derzeit arbeite ich auch an einer Eltern-Kind-Variante. Falls Sie diesbezüglich Interesse, Fragen oder Impulse haben können Sie mich gerne ansprechen.
 

Progressive Muskelentspannung (PMR)

Zunächst möchte ich Ihnen kurz erklären was die progressive Muskelrelaxation ist , woher sie ihren Ursprung hat und auf welchen Gebieten sie zum Einsatz kommen kann. 

Was ist PMR? 

Die ursprüngliche Form dieser Methode wurde vom amerikanischen Arzt Edmund Jacobson (1888-1983) entwickelt. Es handelt sich um ein Entspannungsverfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll. In diesem Kontext werden nacheinander die einzelnen Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt. Die Muskelspannung wird dann kurz gehalten und anschließend wird die Spannung wieder gelöst. 


Wie läuft die PMR bei mir ab? 

Zunächst führen wir ein kurzes Vorgespräch (ca. 10-30 Minuten). In diesem werde ich Ihre offenen Fragen beantworten und mir einen ersten Eindruck über Ihre Situation bzw. Ihr Anliegen verschaffen. Zudem ist es meines Erachtens gut sich vorher kennen zu lernen. So kann zu Beginn eine angenehme Vertrauensbasis geschaffen werden. Für dieses Vorgespräch berechne ich Ihnen nichts. Zudem kann dieses Gespräch auch gut telefonisch geführt werden. Sollte es für Sie passen können wir im Anschluss auch schon die ersten Termine ausmachen. Meiner Erfahrung nach empfiehlt es sich bei Einzelpersonen 8-10 Termine mit jeweils 60 Minuten Umfang anzusetzen. Die Termine für Gruppen stehen meist schon im Vorfeld fest und/oder werden gemeinsam mit Ihnen vereinbart. Wie Sie im nachfolgenden feststellen können biete ich verschiedene Kursmodelle an. Ganz gleich für welchen Kurs Sie sich entscheiden, wichtig ist Sie offen sind, Bereitschaft zeigen und sich regelmäßig etwas Zeit nehmen um die Übungen auch für sich (also ohne meine Anleitung) durchführen. Denn dies ist schließlich auch das langfristige Ziel. 


Kostenübernahme/Bezuschussung der Krankenkassen 

Da ich diese Modelle noch nicht zur Prüfung bei der zentralen Prüfstelle für Prävention einreichen konnte, werden diese Kurse aktuell noch nicht von den Krankenkassen bezuschusst. Sobald sich diesbezüglich etwas ändern sollte werde ich Sie natürlich darüber in Kenntnis setzen. 

Coaching,Workshops und Seminare

Durch die Vielzahl meiner Ausbildungen und der damit verbundenen Berufserfahrung, biete ich nun auch verschiedene Seminare und Workshops, für pädagogische Fachkräfte und Bildungsinstitute an. Gegebenenfalls kann ich einige dieser Seminare und Workshops auch für andere Institute anpassen. Das Gleiche gilt auch für private Gruppen.

Logo

© Christian Kaspar. Alle Rechte vorbehalten. Seite erstellt von Atieh Salari & Christian Kaspar

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.